Coaching für Kommunikator:innen und PR-Experten in Unternehmen und Agenturen
Bedeutungszuwachs und gestiegener Führungsanspruch für Kommunikationsbereiche
Gehören Sie auch dazu?
- 43% der Kommunikationsverantwortlichen sagen, dass ihrer Organisationsleitung das Verständnis für strategische und integrierte Kommunikation fehlt
- 34% finden die Organisationskommunikation nicht genügend aufeinander abgestimmt
- 29% bemängeln fehlende organisationsinterne Durchsetzungsmöglichkeiten ihrer Abteilung für Verbesserungsvorschläge
- 67% der Kommunikationsverantwortlichen registrieren im Pandemieverlauf in ihrer Organisation einen Bedeutungszuwachs – 55% davon denken, dass die gestiegene Bedeutung ihres Bereichs nachhaltig ist
- 80% der Kommunikationsverantwortlichen arbeiten in einer zentralen Organisationseinheit direkt unterhalb der Organisationsleitung
- 81% der Befragten sind mit ihrer Tätigkeit im Bereich PR/Kommunikation zufrieden
Demnach kennzeichnet die Branche eine hohe Zufriedenheit und eine Verbesserung der Gestaltungsmöglichkeiten. Das ist bei Ihnen noch nicht so? Coaching kann Ihnen helfen, Ihre Situation zu verbessern. Für mehr Stimmigkeit, Leichtigkeit und größere Zufriedenheit im Job.
(Quelle: René Seidenglanz/Ronnie Fechner: Profession Kommunikatorin/Kommunikator. Berufsfeldstudie 2021. Berlin, September 2021)
Mit der digitalen Transformation hat sich die Aufgabe von Kommunikatorinnen und Kommunikatoren und PR-Leuten in Unternehmen extrem verändert: Waren sie zuerst die Sender von Unternehmensbotschaften nach außen, musste der Kommunikationsbereich durch die Entwicklung von Social Media Plattformen von One-way auf Dialog umschalten. In der Pandemie hat die Unternehmenskommunikation, insbesondere auch die interne Kommunikation, stärker als je zuvor eine befähigende Funktion übernommen, um Stakeholder zu Beteiligten zu machen – eine Anforderung an Kommunikationsverantwortliche, die mit der gesellschaftlichen und der nachhaltigen Transformation noch einmal zunehmen wird. Der Berufsverband der PR-Expert:innen, die Deutsche Public Relations Gesellschaft (DPRG), spricht in einem Beitrag von Kommunikation als „Kletterhaken der Transformation“.
Zeitgleich mit dieser generellen Anforderungsveränderung an die Aufgaben ihres Bereichs sehen sich Kommunikator:innen und PR-Expert:innen einer wachsenden Vielfalt von Kanälen, Formaten, Themen und Tools gegenüber. Diese erfordern immer neue Kompetenzen, um die Kommunikation bei abnehmender Aufmerksamkeitsspanne und höherer Mediendichte bzw. starkem Arbeitsdruck bei Journalist:innen effizient auszuspielen. Complianceregelungen zwingen Kommunikationsprofis kontinuierlich, neue Wege für den Kontakt mit ihren Stakeholdern zu entwickeln. Zusätzliche technologische und regulatorische Entwicklungen sorgen für immer neue Herausforderung an die Kommunikationsverantwortlichen: Künstliche Intelligenz wird wichtiger, um den Ansprüchen Dritter gerecht zu werden und prediktive Erfahrungen zu ermöglichen. Unternehmen wollen Wachstumschancen im Metaversum bzw. in Verbindung mit Web3 und Cryptotechnologien nutzen. Mit neuen Verordnungen sorgt die EU für die Verpflichtung zu Nachhaltigkeitsberichterstattung auch für den deutschen Mittelstand. Und mit dem vielbeschworenen Fachkräftemangel kommt auf Kommunikator:innen noch einmal ein zusätzliches Aufgabefeld hinzu. Zusätzlich werden eigene Führungskompetenzen immer wichtiger, um gute Leute zu halten und zu entwickeln.
Woher können Kommunikations- und PR-Expert:innen eigentlich all das, was neu ist und sie zusätzlich können müssen? Und vor allen Dingen: Wer kümmert sich darum, wie sich diese Entwicklungen auf sie als Mensch auswirken? Woher nehmen Sie die Selbstführungs-Skills und Resilienz-Techniken, um mit dem vielen Neuen umzugehen?
PR- und Kommunikationsagenturen liefern die fachliche Unterstützung, um all diese Aufgaben, Neuerungen und Veränderungen der organisationalen Transformation zu bewältigen. Coaching unterstützt die Kommunikationsverantwortlichen als Mensch. So behalten Sie im Dauerstress des Kommunikationsalltags die Orientierung bzw. gewinnen diese zurückz, um werteorientiert und wirksam zu handeln. Mit meiner Begleitung können Sie in einem individuellen Prozess den strategischen Fokus definieren, der ihnen Gestaltungs- und Handlungsräume eröffnet und damit Selbstwirksamkeit ermöglicht.
Ob der nächste Karriereschritt, ein Perspektivwechsel oder die Bewältigung von schwierigen Situationen – das Ergebnis eines Coachingprozesses ist ebenso vielfältig wie die Themen, die Sie mitbringen. Unabhängig von ihrer Position und dem Problem, das sie lösen wollen, stehen im Fokus von Coaching immer Sie als ganzer Mensch und eine für Sie stimmige Lösung.
Mein Angebot
Rolle klären: Bringen Sie ihren Anspruch an sich und ihre Arbeit mit ihrem Verantwortungsbereich zur Deckung und machen Sie den Weg frei für ihre Entwicklung
Gestaltungsspielraum ausbauen: Ermitteln Sie Wege, um sichtbarer und stärker strategisch wirksam zu werden
Leadership übernehmen: Entwickeln Sie ihr Mindset und erarbeiten Sie Ansätze, um die organisationale Entwicklung voranzubringen
Selbstführung stärken: Erlernen Sie Techniken, um mit Stress und außergewöhnlichen Belastungen umzugehen und sich als ganzen Menschen einzubringen
Führungsskills entwickeln: Lernen Sie eine vertrauensvolle und transparente Umgebung zu gestalten, um ein wertschätzendes und befähigendes Miteinander zu ermöglichen
Sinn- und Werteorientierung leben: Erfahren Sie, wie Sie ihre Werte leben können, lösen Sie Widersprüche zwischen ihren persönlichen Wünschen und Zielen und der wahrgenommenen Realität auf und gestalten Sie ihren Arbeitsalltag stimmig
Komplexität managen: In unsicherer Zukunft Entscheidungen zu fällen, erfordert einen weiten Blick, Mut, Vertrauen und Zuversicht – oder aktions-systemische® Herangehensweise
Sie haben ein ganz anderes Thema und wissen nicht, ob Coaching geeignet ist, um es zu lösen? Lassen Sie uns miteinander sprechen!
Individuelle Einschätzung zu Coaching für Kommunikationsprofis
„Hätte ich gewusst, dass es so ein Unterstützungsangebot wie Coaching für mich als Kommunikationsberater gibt, würde ich es – mit meinem heutigen Wissen und meiner heutigen Erfahrung – in Anspruch nehmen. Allerdings hätte ich früher in meiner beruflichen Laufbahn nicht zu schätzen gewusst, wieviel Wert es tatsächlich für mich hat.“
(Freier Kommunikationsberater, 57)
„Mit Corona hat sich einiges verändert: Seither gibt es mehr Hektik, weil wir mehr machen müssen, gleichzeitig hatten wir weniger mitzureden. In dieser Situation hätte es allen geholfen, wenn wir durch transparentes Priorisieren mehr Sicherheit gehabt hätten, es klare Leitplanken zur Orientierung gegeben hätte und wir unsere Arbeit flexibel organisiert hätten. Coaching hätte hier für mehr Leadership sorgen können.“
(Mitarbeiterin einer Kommunikationsabteilung, 39)
„Die Diskrepanz zwischen strategischem Anspruch und operativem Aufgefressen-Werden erlebe ich jeden Tag. Wir müssten wirklich ganz anders arbeiten, um das alles zu schaffen. Ein strategischer Fokus wäre wichtig und mehr Leute auch. Coaching hilft, diese Abwärtsspirale zu durchbrechen.“
(Head of Communications eines weltweit tätigen Konzerns aus Deutschland)
Stellen Sie sich vor wie es wäre, wenn…
…Sie sich morgens auf den Tag und Ihren Job freuen und bei Tagesbeginn schon sicher sein können, auch abends noch Energie zu haben
…Sie mit ihrem Team Impulsgeber für mehr intern und extern vernetzte und vernetzende Kollaboration und Ko-Kreation sind und damit Türen für neue Chancen öffnen
…Sie wieder Zeit für Gespräche und Beziehungen haben und dabei etwas lernen, das alle voranbringt
…Sie interne Prozesse und Strukturen etabliert haben, die Impulse von Außen nutzbar machen und Entwicklungen anstoßen
…Sie von Freunden und Bekannten hören, wie entspannt, glücklich und selbstbewusst Sie wirken
…Sie bei mit der Gestaltung von Kommunikation Räume öffnen, um Dritte zu Teilgebenden zu machen und so Verbundenheit entsteht
…Sie einfach sein können, wer und wie Sie sind, weil Sie Selbstwirksamkeit im Tun erleben und in Übereinstimmung mit ihren Werten handeln