Regelmäßig biete ich Führungskräfte-Workshops zu aktuellen Themen und Führungskompetenzen von Leadership über Führen hybrid arbeitender Teams bis zu Konfliktmanagement an. Hier erlernen oder vertiefen Sie in einer Gruppe Gleichgesinnter aus unterschiedlichsten Branchen neue Skills und Kompetenzen, damit Sie in ihrer Rolle als Führungskraft den Herausforderungen ihres Berufsalltags erfolgreich begegnen. Praxisnah und lösungsorientiert. Zudem profitieren Sie von dem Austausch in der Gruppe und erweitern ganz nebenbei ihr Netzwerk.
Führungskräfte-Workshops – Kompetenzen erweitern, vertiefen und in der Praxis nutzen
In meinen Führungskräfte-Workshops erleben Sie in einem Mix aus praktischen Übungen, theoretischem Input und gemeinsamer Reflexion, wie Sie sich Schritt für Schritt entwickeln. Das gilt für Leadership-Kompetenzen ebenso wie für Alltagsthemen von Führungskräften. Dazu gehört auch das Management von Aushandlungsprozessen, z.B. wer arbeitet wann von wo oder wie wollen wir im Team unsere Zusammenarbeit gestalten, bis hin zum Umgang mit Konflikten.
Alle Workshops können Sie auch als Inhouse-Angebot buchen.
Sie suchen eine Weiterbildung/Vertiefung für ein Führungs-Thema, das Sie in der Übersicht nicht gefunden haben? Sprechen Sie mich bitte an.
Übersicht über aktuelle Themen meiner Führungskräfte-Workshops
Mit folgenden Themen kommen Führungskräfte zur Zeit besonders häufig ins Coaching. Aus diesen individuellen Themen, die mir immer wieder begegnen, habe ich für Sie in ihrer Rolle als Führungskraft passende Workshops entwickelt. Hier eine Übersicht der aktuellen Führungsthemen, die Sie bei mir im Workshop-Format mit anderen Führungskräften buchen können:
Hybride Teams führen
Sie lernen, wie Sie Teams erfolgreich und effektiv führen, die sowohl im Office als auch remote arbeiten. Dazu lernen Sie Methoden kennen zur Förderung von Kommunikation, Zusammenarbeit und Teamgeist. Und Sie machen sich mit Konzepten und Strukturen vertraut, die Vertrauen und Leistungsbereitschaft im hybriden Arbeitsumfeld unterstützen.
Konflikte erkennen und managen
Wenn Sie Konflikte frühzeitig erkennen, besprechbar machen und managen, dann bieten diese allen Beteiligten die Chance, daran zu wachsen. Sie lernen, wie Sie mithilfe aktiven Zuhörens unterschiedliche Perspektiven verstehen und auf der Basis gegenseitiger Wertschätzung gemeinsam effektive
Lösungsstrategien entwickeln. So stärken Sie ihre Fähigkeit, ein hilfreiches und produktives Arbeitsumfeld zu gestalten.
Die neue Rolle gestalten
Setzen Sie sich mit Führungsstilen auseinander und erkennen Sie ihr Verständnis von Führung. Auf dieser Basis entwickeln sie individuelle Strategien, um ihr Selbstverständnis als Führungskraft auszubilden und zu
stärken. Sie entdecken, wie Sie ihre persönlichen Stärken optimal einbringen und welche Wirkungen Sie damit erzielen.
Führungskompetenzen verbessern
Sie reflektieren ihr Verständnis und ihre Kernkompetenzen als Führungskraft, stärken diese und entwickeln sie weiter. Neben Entscheidungsfindung, strategischem Denken und emotionaler Intelligenz braucht
New Work und die Führung von Menschen im Kontext von Veränderungen zusätzliche Fähigkeiten. Lernen Sie, was coachende Führung bedeutet und wie sie Partizipation und die Übernahme von Verantwortung ermöglichen.
Selbstführung – Grundlage erfolgreicher Führung
Sie erfahren, warum und wie essenziell Selbstführung für erfolgreiche Führung anderer ist. Erst wenn Sie wissen, wer sie sind, können Sie anderen auch Kontexten permanenter Veränderung Handlungssicherheit bieten. Entsprechend begegnen Sie sich selbst, setzen sich mit ihren Werten und Zielen auseinander und erleben ihre Stärken und für ihre Führungsposition hilfreiche persönliche Ressourcen. Sie lernen Techniken zur Selbstreflexion und -motivation sowie zu den Themen Stressmanagement und Resilienz kennen.
Aushandlungsprozesse gestalten, Zielkonflikte managen
Zwischen Kundeninteresse und Wirtschaftlichkeit, Wünschen der Mitarbeitenden und Arbeitsdruck, Aufbau-Organisation und Selbstorganisation im Team – eine neue und wachsende Anforderung an Führungskräfte ist es, zwischen gegensätzlichen Interessen zu vermitteln und unterschiedliche Ziele so miteinander in Balance zu bringen, dass ihr Team arbeitsfähig bleibt und effizient im organisationalen Sinn handelt. Sie erlernen Techniken für Konfliktlösung und Kompromisse, ohne die übergeordneten Ziele aus dem Blick zu
verlieren.
Die Führungskraft als Change Anwalt
Digitale und nachhaltige Transformationen bringen ebenso wie immer neue Krisen für die Mitarbeitenden in Organisationen Veränderungen mit sich. Für Führungskräfte geht damit die Rolle als „Change Anwalt“ des
Unternehmens einher: informieren, motivieren, erklären, Teilhabe ermöglichen, ausprobieren, Rückmeldung filtern, trainieren, weiterdenken. Sie lernen Veränderungsprozesse aktiv zu begleiten und zu moderieren sowie mit Widerständen umzugehen.
Kommunikation – Feedback – Gesprächsführung
Gegenseitiges Verstehen ist die Grundlage gelingender, effektiver Zusammenarbeit. Sie erfahren, wie Sie klare, respektvolle und zielgerichtete Kommunikation in ihrem Führungsalltag einsetzen. Verbessern Sie
ihre Interaktionskompetenzen, um Beziehungen und Teamdynamiken positiv zu gestalten.
Teamführung: in unsicheren Zeiten sicher navigieren
Orientierungslosigkeit und mangelnde Rückkopplung führen zu Unsicherheit und der Unfähigkeit zu handeln. Damit Sie ihr Team erfolgreich durch schwierige Zeiten führen, erlernen Sie Ansätze zur Stärkung von Resilienz
und Anpassungsfähigkeit. Zudem erleben Sie, welche Wirkungen förderndes Feedback und ein Klima positiver Psychologie entfalten können. Entdecken Sie, wie Sie Sicherheit und Orientierung bieten, damit ihre Teams auch in unsicheren Kontexten Höchstleister-Teams sind.
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