Berufliche Orientierung: denken, fühlen und handeln
In einer Arbeitswelt, die sich so schnell und so kontinuierlich wandelt, wie unsere, ist die berufliche Neuorientierung im Lebenslauf vieler Menschen fast schon das neue Normal. Im Fokus steht dabei nicht der einfache Jobwechsel, sondern die tiefgreifende Auseinandersetzung mit den eigenen Wünschen, Fähigkeiten und Zielen. Mit dem Coaching-Workshop „Berufliche Orientierung – denken, fühlen, machen“ erhalten Sie für ihre berufliche Orientierung einen strukturierten und ganzheitlichen Ansatz.
Denken: Die Basis der Neuorientierung
Der erste Schritt in jedem Neuorientierungsprozess ist das Denken. Das gilt auch für die berufliche Orientierung. Es geht um darum, sich selbst Fragen zu stellen: Was sind meine Stärken? Welche Tätigkeiten erfüllen mich? Wie sieht meine ideale berufliche Zukunft aus? Welche Rahmenbedingungen sind gesetzt und wo bin ich flexibel. Jemand, der einen Hauskredit tilgen muss oder durch den Beruf der Partnerin an den aktuellen Wohnort gebunden ist, ist finanziell bzw. räumlich nicht so flexibel wie jemand, der gerade aus dem Ausland zurückkommt und jetzt einen Einstieg in den neuen Traumjob sucht.
In den Workshops unterstützen wir diesen Prozess durch gezielte Reflexionsübungen und den Austausch in der Gruppe. In diesem Reflexionsraum strukturieren die Teilnehmenden ihre Gedanken und schärfen ihre Selbst-Bewusstheit im Hinblick auf ihre berufliche Zukunft. Die Klarheit über die eigenen beruflichen Wünsche und Ziele ist der Ausgangspunkt für eine stimmige Veränderung.
Fühlen: Emotionen als Wegweiser
Alle, die sich an einem bestimmten Punkt in ihrem Leben schon mal die Frage nach ihrem Traumjob gestellt haben, wissen: Berufliche Neuorientierung ist nicht nur ein rationaler, sondern auch ein emotionaler Prozess. Unsere Gefühle geben uns wichtige Hinweise darauf, was wir wirklich wollen und was uns wichtig ist.
In den Workshops legen wir daher großen Wert auf die emotionale Facette von Neuorientierung. Hier geht es um die ganze Person. Durch verschiedene Übungen in Einzel-, Zweier- und Gruppenarbeit aktivieren die Teilnehmenden ihre Emotionen und lernen, diese wahrzunehmen und als Wegweiser für ihre Entscheidungen zu nutzen. Denn schließlich geht es darum, die eigene Berufung zu erkennen und die Chancen eines erfüllten und erfüllenden Berufs mutig zu nutzen.
Machen: die praktische Umsetzung
Der letzte Schritt ist das Handeln. Hier geht es darum, die gewonnenen Erkenntnisse in Taten umzusetzen und ins Handeln zu kommen. In den Coaching-Workshops definieren alle Teilnehmenden ihre nächsten konkreten Schritte, bilden Entwicklungstandems und lernen Methoden zum Dranbleiben kennen. Der handlungsorientierte Abschluss des Workshops ist entscheidend, denn hier überführen alle Teilnehmenden das Denken und Fühlen in individuelles, greifbares Tun.
Coaching-Workshops mit ganzheitlichem Ansatz
Die Besonderheit der Coaching-Workshops „Berufliche Orientierung – denken, fühlen, machen“ Workshops liegt in ihrem ganzheitlichen Ansatz. Sie kombinieren kognitive Elemente mit emotionaler Intelligenz und praktischer Handlungsorientierung. Dieser Dreiklang ermöglicht es Ihnen, eine tiefere und umfassendere Perspektive auf ihre berufliche Neuorientierung zu gewinnen. Impulse aus der Gruppe sind dabei ebenso hilfreich wie individuelle Reflexion.
Berufliche Orientierung – rundum stimmig
In einer Zeit, in der berufliche Veränderung zur Norm wird, bietet der Coaching-Workshop „Berufliche Orientierung – denken, fühlen, handeln“ eine wertvolle Unterstützung. Sie sind sowohl eine Investition in ihre berufliche Zukunft als auch in ihr persönliches Wachstum. Unter der Leitung von zwei erfahrenen Coaches DGfC, meiner Kollegin Kathrin Pagendarm und mir, machen Sie sich auf den Weg zu einem erfüllenden Beruf.
Wer sich auf diesen Dreiklang aus Denken, Fühlen und Handeln einlässt, kann seinen beruflichen Weg neu definieren und gleichzeitig auch ein tieferes Verständnis für sich selbst entwickeln. So wird aus Unzufriedenheit mit der aktuellen beruflichen Situation oder dem Wunsch nach neuen Aufgaben eine Veränderung, die sich beruflich und privat positiv auswirken kann.
Alle Informationen zum Workshop „Berufliche Orientierung – denken, fühlen, machen“
Die nächsten Termine:
- 2.-3. November 2024
- Weitere Termin für 2025 sind in Vorbereitung
Jeder Workshop findet mit maximal zwölf Teilnehmenden statt. Gemeinsam mit meiner Coaching-Kollegin Kathrin Pagendarm begleiten Sie an beiden Tagen zwei erfahrene Coaches. Bei weniger als vier Anmeldungen behalten wir uns vor, einen Workshop abzusagen. Bereits erfolgte Buchungen verlegen wir nach Rücksprache mit Ihnen ggf. auf einen der anderen Termine.
Die Teilnahme kostet 480 Euro (inkl. 19% MwSt.). Der Platz ist erst mit der Überweisung der Teilnahmegebühr, die bei Anmeldung fällig wird, reserviert. Im Preis enthalten sind neben der Leitung und Betreuung durch zwei Coaches (DGfC) die Arbeitsmaterialien, Kaffee, Tee, Wasser, Obst, Kekse/Kuchen.