Presse- und Medienarbeit für KMU und Mittelstand

Inhaltsangabe

Sie wollen neue Produkte oder Services für ihre Kundinnen und Kunden in den Medien bekanntmachen? Sie wollen die Präsenz ihrer Marke in der öffentlichen Wahrnehmung stärken? Sie suchen klare und überzeugende Botschaften, die ihre Fachkompetenz transportieren? Als Wegweiser in der Welt der Kommunikation stehe ich Ihnen bei Ihrer Public Relations (PR) und Medienarbeit zur Seite.

Meine PR-Leistungen für Sie

Von der strategischen Kommunikationsberatung bis zum Workshop „Pressemitteilungen schreiben“ unterstütze ich Sie individuell und passgenau bei ihrer Medien- und PR-Arbeit. Dabei bringe ich mehr als drei Jahrzehnte PR-Erfahrung aus Unternehmen, Agenturen, als freie Journalistin und unterschiedlichsten Branchen in ihre Beratung ein. Ich helfe Ihnen, einen ausgewogenen Ansatz zu finden, der die Dynamik ihres Unternehmens und ihres Markts berücksichtigt, ohne die strategische Ausrichtung zu vernachlässigen.

Strategische PR-Beratung

Gemeinsam definieren wir ihre Kommunikationsziele und entwickeln eine passgenaue Strategie, die Sie kommunikativ dabei unterstützt, ihre Unternehmensziele zu erreichen. Intern ebenso wie extern, online wie offline – abhängig von ihren Zielen. Daraus leite ich einen detaillierten Plan mit konkreten Maßnahmen ab, den Sie mit ihrem Team oder auch mit meiner Unterstützung umsetzen können.

Stellen Sie sich vor wie es wäre, wenn Ihre Presse- und Medienarbeit nicht nur gehört, sondern auch verstanden wird und die gewünschte Wirkung erzielt? Genau hier setzen wir an.

Krisenkommunikation

Corona, die Kriege in der Nähe, Rohstoffmangel, Energiepreise: Immer häufiger müssen Sie als Unternehmerin oder Unternehmer immer neue Krisen meistern. Unter dem Motto „vorbereitet sein, wenn es ernst wird“ unterstütze ich Sie mit Krisenkommunikation dabei, das Vertrauen ihrer wichtigsten Interessengruppen – von Mitarbeitenden über Kunden bis zu Kreditinstituten – zu bewahren und ihre Reputation zu schützen.

Sorgen Sie in unsicheren Zeiten intern für Handlungssicherheit und positionieren Sie sich extern als verlässlicher Partner und Ansprechpartner. Dabei geht es nicht um Schönfärberei, sondern darum, dass Sie authentisch und verantwortungsbewusst nachhaltig unternehmerisch handeln können.

Workshop “Public Relations – wozu und wie gelingt’s?”

Unabhängig von ihrer Unternehmensgröße benötigen Sie Handlungsspielraum und Akzeptanz. Professionelle Public Relations (PR) stärkt ihre Reputation und verhilft zu mehr Sichtbarkeit. Dabei geht es um mehr als nur um Medien- und Pressearbeit und die Beschäftigung mit Social Media. In dem Workshop erfahren Sie, wie Sie von zielgerichteter Kommunikation profitieren. Gemeinsam loten wir aus, welche Chancen Sie sich mit PR eröffnen können, wer ihre wichtigsten Zielgruppen sind, welche Möglichkeiten Sie bzw. ihr Unternehmen für zielführende öffentliche Auftritte hat, welche Vorarbeiten Sie dafür benötigen und welche Rahmenbedingungen Sie berücksichtigen sollten.

Die Zielsetzungen können von „mehr Sichtbarkeit für neue Produkte“ über „effiziente Mitarbeitersuche“ bis zum „Aufbau eines eigenen Netzwerks“ reichen.

Workshop “Pressemitteilung schreiben”

In diesem Workshop geht es um Perspektivwechsel, Geben und Nehmen, partnerschaftlichen Umgang mit Medienschaffenden und um die Vorteile authentischer Pressearbeit. Und natürlich darum, Form und Inhalt einer Pressemitteilung so aufzubereiten, dass Sie damit in den Medien stattfinden. Sie erlernen das Handwerkszeug für erfolgreiche Kommunikation und lernen die größten Fehler der Pressearbeit kennen.

Alle Workshops biete ich exklusiv bei Ihnen im Haus für ebenso wie extern für Vertreterinnen und Vertreter verschiedener Unternehmen als Gruppe an.

 

Mit mir gewinnen Sie für ihre Kommunikationsthemen eine Partnerin auf Augenhöhe, die die individuellen Stärken ihres Unternehmens erkennt und Sie in ihren spezifischen Herausforderungen unterstützt. Lassen Sie uns über Ihre Kommunikationsziele und -herausforderungen sprechen.

Letzte Beiträge:
Es sind keine weiteren Beiträge vorhanden
Letzte Beiträge:
Power-Check für Unternehmen Mittelstand KMU Kraft Energie Arbeit Wellen
Coaching Für Führungskräfte

Power-Check für Unternehmen: So geht’s!

Mit dem Power-Check ermitteln Unternehmen Potenziale hinter den harten Fakten, mit deren Hilfe Sie Krankheitstage reduzieren, ihre Produktivität steigern, die Zufriedenheit ihrer Beschäftigten erhöhen und

Zum Beitrag »
Es sind keine weiteren Beiträge vorhanden
Kontaktieren Sie mich!
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner