Unternehmenskommunikation: externe Unterstützung für KMU

Inhaltsangabe

Gehört ihr Unternehmen auch zu den vielen Unternehmen in Mittelstand und KMU, die aus Kostengründen auf strategische Unternehmenskommunikation verzichten? Sind Sie als Geschäftsinhaber der Meinung, dass Sie nichts zu sagen haben und deshalb keine Unternehmenskommunikation benötigen? Allen, die dieser Meinung sind oder noch nicht darüber nachgedacht haben, was strategische Kommunikation für ihr Unternehmen leisten kann, biete ich mit diesem Blogeintrag einen kurzen Ausblick darauf, warum sich gezielte Unternehmenskommunikation lohnt.

Sie wollen als mittelständisches Unternehmen bzw. KMU selbst dafür nicht dauerhaft Ressourcen aufbauen? Verständlich. Dann nutzen Sie den Mehrwert, den Ihnen externe Unterstützung für ihre kommunikativen Herausforderungen bieten kann! Nutzen Sie die Chancen externer Unternehmenskommunikation!

7 Gründe für Kommunikation im Mittelstand

Hier einige Zahlen aus aktuellen Studien* über die Chancen, Möglichkeiten und Verbesserungen, die Kommunikation für Unternehmen bieten:

37% der Kommunikationsprofis messen der Verknüpfung von
Geschäftsstrategie und Kommunikationsstrategie eine wesentliche Bedeutung für
die Entwicklung ihres Unternehmens zu.

39% aller Unternehmen in Deutschland sehen es als
entscheidende Aufgabe ihrer Kommunikation, Vertrauen zu ihren Interessengruppen
aufzubauen und zu erhalten – weltweit gesehen gewinnt das Thema
Unternehmensreputation für 53% aller Unternehmen höchste Relevanz.

35% benennen die nachhaltige Entwicklung und Corporate
Social Responsibility als Thema, das im Bereich der Unternehmenskommunikation
an Bedeutung gewinnt, global steht das Thema mit 61% sogar an der Spitze der
unternehmerischen Herausforderungen.

32% aller Kommunikationsverantwortlichen wünschen sich eine
Stärkung ihrer Funktion in Verbindung mit Entscheidungen im Top-Management.

58% aller europäischen Unternehmen sehen ihre Kommunikatoren
in der Rolle von Beratern für ihr Top-Management. Reichen dafür die vorhandenen
Qualifikationen?

61% sehen die vorhandenen Kompetenzen im Team als Hürde beim
Einsatz neuer Technologien in der Kommunikation.

78% gehen davon aus, dass CommTech (= digitale und
KI-Lösungen für Kommunikation) die Kommunikation enorm verändern wird. Für 78%
ist daran die Erwartung von Prozesseffizienz geknüpft, 65% erhoffen sich davon
Kosteneffizienz.n

Unternehmenskommunikation: Mehrwert für ihre gesamte Organisation

Diesen Studienergebnissen zufolge übernimmt die Unternehmenskommunikation jenseits der ihr direkt zugeschriebenen Aufgaben zusätzliche strategische und beratende Funktionen, insbesondere in Verbindung mit der digitalen und nachhaltigen Transformation ihres Unternehmens. Dazu gehört auch die Aufgabe, die Arbeitgebermarke zu stärken, um die benötigten qualifizierten Mitarbeitenden zu finden. Unabhängig von der Größe ihres Unternehmens – Start-up, KMU, großer Mittelstand oder Konzern – stehen Sie immer wieder vor besonderen Kommunikationsaufgaben, die Sie ergreifen wollen, um Chancen für ihre Unternehmensentwicklung zu nutzen. 

Gehören Sie auch zu den Unternehmen, die von strategischer interner und/oder externer Unternehmenskommunikation profitieren würden? Dann machen Sie das Beste draus und ersetzen fehlende interne Kapazitäten und Kompetenzen durch eine externe Ressource, die Zusammenarbeit mit mir als Interim Managerin Kommunikation. 

Themen und Anlässe für Interim Management Kommunikation

Unternehmenskommunikation umfasst eine Vielzahl von Themen und Verantwortungsbereichen, die Unternehmen in ihrer Entwicklung unterstützen. Hier finden Sie einen Blick auf mögliche Themen, für die wir miteinander zusammenarbeiten können, damit ihr Unternehmen von der professionellen Kommunikation profitiert:

 

  • die Übernahme durch eine Nachfolgerin oder einen Nachfolger
  • externes Wachstum/Fusion ihres Unternehmens
  • Einführung neuer, umfassender Lösungen und Prozesse, wie beispielsweise durch ein ERP-System
  • Markteinführung eines neuen Produkts oder Services
  • ihr Wunsch oder der gefühlte Bedarf, nachhaltiger zu wirtschaften, bis zur Veröffentlichung ihres ersten Nachhaltigkeitsberichts (freiwillig oder verpflichtend)
  • Gewinnung qualifizierter Mitarbeitender
  • Vorbereitung auf den kommunikativen Umgang mit Krisen (Schutz des immateriellen Werts ihres Unternehmens)

Ausführliche Informationen zu den einzelnen Themen, bei denen Sie professionelle und strategische Kommunikation durch ein Interim Management Kommunikation unterstützen, werde ich hier sukzessive verlinken.

 

 

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So arbeiten Sie mit mir als Interim Managerin Kommunikation zusammen

Ich entwickle, plane und schlage vor, Sie entscheiden. Das fängt bei den festgelegten Zielen an, geht über die Auswahl ggf. notwendiger externer Kooperationspartner, beispielsweise Anbieter erforderlicher technischer Lösungen, bis zum Umfang der umgesetzten Maßnahmen. Wichtig ist, dass Sie wissen, warum etwas in welchem Umfang wann sinnvoll ist und gezielt entscheiden können, was passt.

Ich manage die Umsetzung oder setze Strategisches selbst um, Sie profitieren. Angefangen bei der Entwicklung von Botschaften über alle Phasen ihrer Entwicklung über ggf. erforderliche Materialien wie Pressemitteilungen und Workshops, bis zum Prozess der Datensammlung für ihren Nachhaltigkeitsbericht. Auch in der Praxis ist mir wichtig, dass die Vorgänge für Sie transparent sind und Sie gegenüber ihrer Belegschaft, Kunden und anderen wichtigen Interessengruppen sprechfähig sind über die Kommunikationsaktivitäten sind. 

Mein Ansatz ist systemisch und ich arbeite lösungsorientiert: Als externe Management-Partnerin auf Zeit habe ich das vereinbarte Ziel im Fokus und schaue gleichzeitig auf ihr Unternehmen als Ganzes. So profitieren Sie möglicherweise auch davon, dass ich mit meinem externen Blick Licht auf “blinde Flecken” werfe und Ansätze zu bislang unentdeckten Chancen erkenne. Ich verstehe mich als Sparringspartnerin für Sie und ihr Unternehmen. 

Hilfe zur Selbsthilfe prägt meine Arbeitsweise. Entsprechend koordiniere, trainiere und coache ich ihre Mitarbeitenden oder bringe bei Bedarf fähige Kommunikationsexperten an Bord. Ist unsere projektbezogene Zusammenarbeit beendet und Sie benötigen wie zuvor auch keine weitere Unternehmenskommunikation, dann sprechen Sie mich gerne jederzeit wieder an, wenn Sie einen neuen Kommunikationsanlass erkennen.    

*Quellen:

  • European Communication Monitor 2023, Link zum Download, abgerufen am 11.01.2024
  • Approaching the future 2023, Link zur Studie 
  • Volk, Sophia Charlotte und Zerfaß, Ansgar: Toolbox Kommunikationsmanagement, Springer Gabler, 2019
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