Interim Management Kommunikation: professionelle Unternehmenskommunikation

Inhaltsangabe

Interim Management Kommunikation ergänzt in Zeiten von Krisen und Veränderung die vorhandenen Kapazitäten. Zugleich bringe ich als Interim Managerin die erforderliche Expertise mit, um ihren kommunikativen Herausforderungen erfolgreich zu begegnen.

Interim Management Kommunikation bietet zusätzliche Expertise und Kapazitäten

Der Erfolg eines Unternehmens hängt gerade auch in volatilen, unsicheren, komplexen und ambivalenten Zeiten (VUKA) davon ab, dass seine Handlungen und Leistungen Verständnis und Akzeptanz finden. Viele Unternehmen stoßen an ihre Grenzen, wenn es um die Bewältigung strategischer, ungewohnter und zusätzlicher Kommunikationsaufgaben in Krisen oder bei großen Veränderungen geht. Hier hat sich das Interim Management als wertvolle Ressource etabliert. Interim Manager Kommunikation bringen sowohl die benötigte Expertise und strategische Erfahrung mit, als auch die Fähigkeit, sich schnell in neue Situationen einzuarbeiten und maßgeschneiderte Kommunikationsstrategien zu entwickeln.

Einsatzgebiete und Mehrwert von Interim Managern Kommunikation

Interim Manager Kommunikation kommen in Verbindung mit besonderen Herausforderungen und Anforderungen an die Unternehmenskommunikation zum Einsatz – sei es zur Überbrückung von Vakanzen, im Krisenmanagement oder bei der Leitung bedeutender Kommunikationsprojekte, wie beispielsweise der digitalen und/oder nachhaltigen Transformation ihres Unternehmens. Auch größere Change-Projekte wie die Einführung neuer Technologien, z.B. ein ERP-, CRM-System mit neuen Prozessen, kann ein Interim Manager Kommunikation strategisch ausrichten und die erfolgreiche Begleitung steuern.

Als Interim Managerin Kommunikation arbeite ich eng mit dem Management zusammen und bin zeitlich begrenzt als externe Beraterin mit Leitungsfunktion in das Unternehmen integriert, um direkt Verantwortung zu übernehmen. Die Einsatzgebiete sind vielfältig: von der CEO-Beratung über Krisenmanagement und Nachhaltigkeitskommunikation bis hin zum Know-how-Transfer – ganz sicher aber als unabhängige Sparringspartnerin mit strategischer Ausrichtung für Sie als Geschäftsführer oder Inhaberin. Ein Interim Manager Kommunikation agiert unabhängig von internen Netzwerken und Karriereplänen und fokussiert sich vollständig auf die Bedürfnisse des Unternehmens und seine kommunikativen Herausforderungen.

Expertin mit fachspezifischen Kompetenzen und unternehmerischem Denken

Interim Manager in der Kommunikation zeichnen sich durch eine Kombination aus strategischem Denken und fachlicher Expertise aus. Sie verfügen über umfassende Erfahrungen in verschiedenen Branchen und sind geschult im Umgang mit Medien und anderen wichtigen Stakeholdern. Unternehmerisches und strategisches Denken ermöglicht es ihnen, sich schnell ihre Organisation einzufügen und gleichzeitig kritische Impulse zu geben. Sie sind ebenso Advisor für die Geschäftsleitung wie Sparringspartner für ihr Kommunikationsteam.

Fazit: Interim Manager Kommunikation sind unverzichtbare Partner für den Unternehmenserfolg

Ein Interim Manager Kommunikation ist mehr als nur ein temporärer Ersatzspieler. Sie sind strategische Partner, die entscheidend zum Unternehmenserfolg beitragen. Mit ihrer Expertise, Flexibilität und ihrem unternehmerischen Ansatz sind sie in der Lage, in besonders herausfordernden Situationen wertvolle Unterstützung zu leisten und die Unternehmenskommunikation auf ein neues Level zu heben. Das gilt insbesondere für die herausfordernden Zeiten von Krisen und Transformation.

Ein Interim Manager Kommunikation ist ihre Lösung, um sich schnell und effektiv an veränderte Rahmenbedingungen anzupassen Mit ihrer Expertise und Erfahrung sind Interim Manager eine wertvolle Ressource für jede Art von Unternehmenskommunikation, einschließlich der immer wichtiger werdenden Nachhaltigkeitskommunikation und der Organisation moderner Kommunikationsstrukturen.

 

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So könnte Interim Management Kommunikation in ihrem Unternehmen wirken

Stellen Sie sich vor, wie es wäre, wenn…

…ihr Unternehmen in Krisenzeiten auf Kommendes vorbereitet ist und souverän und transparent kommuniziert.

…Veränderungsprozesse von ihren Mitarbeitenden und anderen Interessengruppen aktiv unterstützt werden.

…ihre Unternehmensmarke durch konsistente und zielgerichtete Kommunikation gestärkt wird.

…Sie durch professionelle Medienarbeit das Vertrauen ihrer Interessengruppen stärken.

…Sie Jahr für Jahr in puncto Nachhaltigkeit besser werden und Sie diese Entwicklung in einem lesenswerten Report nachweisen können.

…ihr Unternehmen in der Öffentlichkeit als verantwortungsbewusst und vertrauenswürdig wahrgenommen wird.

…Sie sich aufgrund ihres verantwortungsbewussten Handelns und ihrer starken Reputation im Rennen um qualifizierte Mitarbeitende vorne liegen.

…ihre interne Kommunikation ein wertschätzendes Miteinander unterstützt, die Motivation steigt und sie die Bindung ihrer Mitarbeitenden stärken.

…Sie bei externem Wachstum (Fusion) oder im Nachfolge-Prozess von Anfang an auf eine klare und zielgerichtete Kommunikationsstrategie setzen und entsprechend überzeugend und sicher kommunizieren können.

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